Lich (sa) Zum ersten Mal nach vielen Wochen der Telefonkonferenzen tagte der Vorstand der Licher CDU im Freien, natürlich mit Abstandsregeln und Mundschutz. Viele wichtige Dinge gab es zu besprechen.

Zunächst gab der Fraktionsvorsitzende Markus Pompalla einen ausführlichen Bericht über die letzte Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss. Auch Josefine Lischka konnte über diese Sitzung berichten, da sowohl Pompalla als auch Lischka an diesem Abend die Vertreter der CDU im Notparlament der Stadt Lich waren.

Die Licher CDU hatte zwei Anträge (Homepage der CDU Lich) eingebracht. Zum einen die Forderung nach Informationen für die Bürgerinnen und Bürger über die verschiedenen Möglichkeiten der Straßenbeitragssatzung und die Breitbandentwicklung für alle Licherinnen und Licher.

Die SPD stellte hierzu zwei Änderungsanträge, die dann aber im Laufe der lebhaften Diskussion wieder zurückgezogen wurden. Mit kleinen Änderungen wurden die CDU Anträge verabschiedet, die vor allem mit Bürgerinformation und Transparenz in beiden Anträgen einen wichtigen und richtigen Schwerpunkt setzten.

Auch die Grünen haben auf Vorschlag der CDU noch ausdrücklich die Bürgerbeteiligung zu ihrem Antrag bezüglich der „Verkehrsführung während der Bauzeit des Kreisels Langsdorfer Höhe“ hinzugefügt.

Es bleibt festzuhalten, dass es lebhafte, spannungsgeladene, aber auch konstruktive Debatten in der letzten HFA Sitzung gab. Die CDU wünscht sich auch weiterhin Diskussionen, Gedankenaustausch aber vor allen Dingen Fairness, damit für die Stadt Lich und deren Bewohner die richtigen Entscheidungen gefällt werden.

Anschließend wurden noch alle weiteren Tagesordnungspunkte der Vorstandssitzung besprochen.

Die Aussprache der HFA-Sitzung nahm so viel Zeit in Anspruch, dass das Thema Kommunalwahl mit all ihren Facetten in einer der nächsten Vorstandssitzungen separat besprochen werden soll.

« Neue Anträge der Licher CDU-Fraktion Gestalten Sie mit uns die Zukunft in Lich 2021-2026 »