CDU Lich benennen ihre Kandidaten
Kandidatenliste zur Kommunalwahl verabschiedet.

Lich (sa) In der vergangenen Woche haben die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes in Lich bei ihrer Jahreshauptversammlung in der Sport- und Kulturhalle in Muschenheim die Kandidaten*innen für die im kommenden Jahr stattfindende Kommunalwahl festgelegt. Dabei ging es nicht nur um die Personen für die Stadtverordnetenversammlung, sondern auch um Personen für die Ortsbeiräte in den Stadtteilen. Selbstverständlich unter Einhaltung eines ausgearbeiteten Hygiene-konzeptes.

Auf Vorschlag des im Frühjahr gebildeten 7-er Ausschusses, war eine Liste mit fast sechzig Personen erstellt und vorgestellt worden. Sämtliche Personen, wie auch die vorgeschlagenen Platzierungen der Liste wurden von den anwesenden Mitgliedern mit einem einstimmigen Votum verabschiedet. Der stellvertretende Vorsitzende Gregor Gorecki zeigte sich sehr zufrieden über die eindeutige Abstimmung. Die ersten 37 Personen auf der Liste für das Stadtparlament werden von dem Fraktions-vorsitzenden Markus Pompalla angeführt, gefolgt von Gregor Gorecki, Silvia Hungenberg, Andreas Abert und Dieter Hartmann-Harbusch. Weitere Plätze belegen Roswitha Müller, René Schäfer, Angela Scheld-Lopez, Josefine Lischka und Dr. Daniel Leufkens. Ab Platz 10 folgen Kevin Gerullis, Thomas Fick, Simon Thiel, Karl-Georg Opper, Sünne Eichler, Henning Koch, Michael Pein, Mathias Sewenig, Jenny Eisenhauer-Schluckebier und Regina Chabrié. Die weiteren Plätze bis Platz 37 belegen Sophie Pompalla, Prof. Dr. Volker Berndt, Eric Benin, Huberta Reil, Dieter Geisler, Silja Römer, Ute Becker, Ina Gessner, Otfried Paul, Michael Reinemer, Hans Jürgen Jakob, Boland Neuß, Tanja Enders, Thortsen Noll, Karl Heinz Römer, Rainer Weber und Elmar Sandhofen. Die vollständige Liste kann auf der Homepage der CDU-Lich eingesehen werden.

Weiterhin wurden diejenigen Personen gewählt, die sich für die Ortsbeiratswahlen in Bettenhausen (1.Angela Scheld Lopez, 2.Simon Thiel, 3.Michael Scheld), Langsdorf (1.Ute Becker, 2.Tanja Enders), Muschenheim (1.Michael Reinemer, 2.Karl Georg Opper, 3.Josefine Lischka, 4.Christian Opper, 5.Heidi Harbusch), Nieder-Bessingen (1.Markus Pompalla, 2.Michael Pein, 3.Huberta Reil, 4.Hans Reil) sowie Ober-Bessingen (1.Karin Römer, 2.René Schäfer, 3.Timo Launsbach, 4.Silja Römer, 5.Dieter Geisler, 6.Albrecht Jox, 7.Kevin Gerullis, 8.Otfried Paul, 9.Mathias Sewenig, 10.Dieter Jox, 11.Roland Neuss, 12.Andreas Abert, 13.Helmut Reuter, 14.Karl Heinz
Römer) zur Verfügung stellen.

Mit den Personen auf den verschiedenen Listen hat der Stadtverband der CDU-Lich eine ausgewogene und kompetente Mischung gefunden. Es sind sowohl Personen mit langjähriger Erfahrung und neue, junge Menschen aus der Kernstadt und den Stadtteilen. Die Frauenquote kann sich die Liste ebenfalls sehen lassen. Unter den ersten 10 Personen sind 4 Frauen. Auch auf der Liste der ersten 37 Personen liegt der Anteil der Frauen bei fast 40 Prozent. In seinen abschließenden Worten stellte Fraktionsvorsitzender Markus Pompalla fest, dass mit all diesen Personen eine sachorientierte und bürgerbezogene, wie auch bürgernahe Politik nach der Kommunalwahl im März 2021 möglich sein wird.

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen noch Ersatzwahlen zum Vorstand an. Als neuen Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes wählte die Versammlung einstimmig Gregor Gorecki, der damit die Amtsgeschäfte von Josefine Lischka übernimmt. Auf den freiwerdenden Platz des stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung, ebenfalls mit einem einstimmigen Votum, Dr. Daniel Leufkens. Der neu gewählte Vorsitzende Gregor Gorecki bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen, nicht ohne den anwesenden Mitgliedern seinen vollen Einsatz bei der bevorstehenden Kommunalwahl zu versichern.

« CDU-Lich besichtigt Zimmerei WELKER Adventsfeier am 13.12.2020 »