Lich (sa) Der Licher Stadtverband der CDU hat wieder eine mit langer Hand vorbereitete Herbstreise nach Berlin unternommen. Mitglieder einschließlich den Partnern, aber auch Gäste haben daran teilgenommen. Mit fast dreißig Teilnehmern ging die Fahrt am letzten Wochenende im September am frühen Freitagmorgen los. Eine ausgiebige Pause wurde in der Nähe von Leipzig für ein rustikales Picknick eingelegt. Da der Besuchstermin im Bundeskanzleramt für den frühen Nachmittag angesetzt war, wollte man zügig durchfahren. Die Fahrt wurde jedoch wegen dem Staatsbesuch des türkischen Präsidenten kurz vor Erreichen des Bundeskanzleramtes gestoppt. Erst nach dessen durchaus spannender Vorbeifahrt war der Weg frei und dem Empfang bei Kanzleramtsminister Prof. Dr. Helge Braun stand nichts mehr im Wege. Das Gespräch, die Informationen, die Eindrücke und die anschließende Besichtigung waren überaus beeindruckend.

Die sich anschließende Stadtrundfahrt wurde von einem ‚Berliner Original‘ geführt. Der Samstagvormittag sah einen Besuch einschließlich einer Führung im Bundestag vor. Die anschließende Besichtigung der Kuppel war für alle ein Erlebnis. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. So war für die Reiseteilnehmer Zeit für individuelle Stadtbesichtigungen, vielleicht eine Spreerundfahrt, Shopping oder Besuche.

Die Rückfahrt am Sonntag wurde zu einem Besuch der Licher Partnerschaftsstadt in Tangermünde genutzt. Dort wurden die Teilnehmer bereits von der Stadtführerin erwartet. Bevor die Besichtigungstour beginnen konnte, wurden die Gäste im alten Rathaus von dem dortigen Bürgermeister Jürgen Pyrdok sehr herzlich begrüßt. Seine Ausführungen zu der Stadt und seinen Sehenswürdigkeiten schlossen mit der Zusicherung ab, dass sich ein Gegenbesuch aus Tangermünde baldmöglichst anschließen soll. Für diese gelungene Reise bedankte sich die Parteivorsitzende Josefine Lischka im Abschluss besonders bei den Teilnehmern aber auch gerne bei den Organisatoren Roswitha Müller und Elmar Sandhofen.

« CDU Lich beim "Tag der offenen Tür" des Licher Golf-Clubs Jahreshauptversammlung der Licher CDU, November 2019 »

Jetzt teilen: