Klausurtagung 30.01.2021

Die Haushaltsberatung der CDU Lich fand am 30.01.21 unter strikter Einhaltung der Hygienevorschriften im Dorfgemeinschaftshaus in Nieder-Bessingen statt. Der Fraktionsvorsitzende, Markus Pompalla, arbeitete sich mit allen Fraktionsmitgliedern durch jeden einzelnen Teilhaushalt. Dabei wurde festgestellt, dass aus Sicht der CDU Lich noch einige Anträge gestellt werden müssen.
Ein wichtiger Punkt ist hier mehr Investitionen für die Jugendräume der Stadt Lich. Bereits im Sommer während der Fahrradtour wurden einige Jugendräume in den Stadtteilen von außen in Augenschein genommen. Auch das Gespräch mit den Jugendlichen vor Ort wurde gesucht. Es besteht eine hohe Dringlichkeit, diese Jugendräume zu sanieren! Deshalb hat die CDU Fraktion den Antrag gestellt, weitere 100.000 Euro in die Sanierung und Instandhaltung der Jugendräume zu investieren und hofft auf Zustimmung im Notparlament.
Des Weiteren möchte die CDU Lich erreichen, dass die Mittel für die Ortsbeiräte (derzeit 5.750 Euro für alle Ortsteile pro Jahr) frei und uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Auch sollen Übertragungen und Ansparungen möglich sein. Ortsbeiräte engagieren sich ehrenamtlich für ihren Stadtteil und sollten von den Verantwortlichen soviel Vertrauen entgegengebracht bekommen, dass sie das Richtige für ihren Stadtteil tun.
Auch die „Digitale Dorflinde“ liegt der CDU Fraktion am Herzen. Deshalb gibt es einen Antrag, auch für das Haushaltsjahr 2021 erneut 25.000 Euro einzustellen. Die „Digitale Dorflinde“ ist ein tolles Projekt, jedoch muss die Stadt Lich hier weiter am Ball bleiben. Noch längst sind nicht alle öffentlichen Plätze mit schnellem, kostenlosen WLAN ausgestattet. Dies gilt es zu beheben!
Ein Baustein für eine klimaneutrale Stadt ist auch der Aufbau und Anschluss von Elektroladesäulen. Die CDU Fraktion stellt daher den Antrag, dieses Vorhaben in der Kernstadt und auch in den Stadtteilen weiter voranzutreiben. Es sollen 6.000 Euro, wie im letzten Jahr, in den Haushalt eingestellt werden.
Ansonsten ist der Licher Haushalt solide aufgestellt. Investitionen in die Zukunft sind reichlich vorhanden. Die Kinderbetreuung ist natürlich – wie in jedem Jahr – ein zentraler Punkt des Haushaltes. Aber auch hier investieren wir in die Zukunft!

« Straßenbeiträge Online Veranstaltung 26.01.21 Wahlprogramm der CDU-Lich »