Lich/Eberstadt: Kandidaten der CDU für die Kommunalwahlen stellen sich vor

Lich, 7. Febr. 2016 (kjg)

Anlässlich der gemeinsamen Ortsbegehung in Eberstadt hat der CDU-Stadtverband seine Kandidaten für die Wahl zum Eberstädter Ortsbeirat und zur Licher Stadtverordnetenversammlung sowie die Ziele für den Stadtteil Eberstadt vorgestellt.

Claus Steinmüller, 39 Jahre alt, verheiratet, ein Sohn, hat ein Bestattungsunternehmen und lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in der Steinstraße in Eberstadt. Er ist es gewöhnt, sich um seine Kunden zu kümmern und ihnen helfend zur Seite zu stehen. Er kandidiert für Ortsparlament und Stadtverordnetenversammlung. Der stellvertretende Ortsvorsteher Dierk Stechmann ist 51 Jahre alt, verheiratet, hat einen Sohn und ist vor 20 Jahren aus dem „Alten Land“ (Stade) nach Eberstadt gekommen. Er ist in einem Dorf aufgewachsen und fühlt sich in Eberstadt wohl. Als Abteilungsleiter bei der Deutschen Flugsicherung arbeitet er in Langen. Auf den Plätzen 3 bis 5 kandidieren der 48jährige Verwaltungsangestellte Rainer Hankel, die medizinischtechnische Fachangestellte (MTA) Susanne Kiefer und der 43jährige Beamte Oliver Nadler. Artur Knorr ist in der Kommunalpolitik ein alter Hase. Er war 14 Jahre Ortsvor-steher  und ist seit 1989 Stadtverordneter im Licher Parlament. Der Technische Angestellte ist 60 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Seit 10 Jahren im Eberstädter Ortsbeirat und mehr als 20 Jahre im Pfarrgemeinderat ist die Hausfrau Helga Schmidt, die zwei erwachsene Kinder hat. In ihrer Freizeit kümmert sie sich um ihren Garten und eine Bekannte im Seniorenzentrum in Lich. Sie handarbeitet gerne. Auf Position acht der Liste steht der 43jährige Landwirtschaftsmeister Helge Timm.

In Eberstadt steht die CDU für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen, die Bereitstellung von Baumöglichkeiten, Pflege und Sicherung der städtischen Einrichtungen sowie Kultur und Sport, Soziales und Brauchtum sowie bürgerliches Engagement. Sie will die Partnerschaft mit Buchen-Eberstadt aus dem Odenwald pflegen, die Jugend- und Seniorenarbeit fördern  sowie die Verkehrs-situation verbessern, erläuterte die Licher CDU-Vorsitzende Josefine Lischka.

Ausgangspunkt für die Ortsbehung war das vollständig sanierte Dorfgemein-schaftshaus (DGH) mit dem Kindergarten. Auch das Gelände mit Spielplatz und Gehölzen befindet sich in gepflegtem  Zustand, weil sich die Menschen aus dem Ort darum kümmern. Der Kindergarten wurde entsprechend dem Kindergartenkonzept der Stadt Lich saniert und mit neuen Geräte versehen. Auch Dank „Elternleistung“ befindet er sich mit seinen tollen Klettergerüsten in einem sehr guten Zustand. Die Bänke wurden aus Verfügungsmitteln des Orts- beirates beschafft und selbst aufgebaut. Im DGH sind auch die Ärzte Jürgen Fölsing und Dr. Barbara Ibe sowie die Gemeindeschwestern untergebracht.

Mit fünf Handwerksbetrieben einschließlich Friseur, dem Landhandel Diehl, dem Hotel Pfaffenhof, der Büroorganisation Rüdiger, der Ergotherapie-Praxis Jensen, dem Medizinischen Fortbildungszentrum Mittelhessen, dem Steuerbüro Henseling, Landhandel Diehl, der Göhre GmbH, Fahrrad Gorr und Hofladen Mohr ist Eberstadt wirtschaftlich gut aufgestellt. Der Dorfladen und das kleine Lädchen des Münzenberger Bäckers Müll erhöhen die Attraktivität des Dorfes an der Autobahn.

Foto: kjg

« Neujahrsempfang der Giessener Frauenunion Lich / Birklar: Vorstellung der CDU Kandidaten »

Jetzt teilen: